Der Krieg in der Ukraine, das Kommando Cyber und die Diskussionen im Bereich Versorgungssicherheit prägten die 196. Generalversammlung der Offiziersgesellschaft Thurgau (KOG TG). Hochkarätige Referentinnen und Referenten bereicherten den Anlass.

Rund 70 Vereinsmitglieder und eine erfreuliche Anzahl an Gästen versammelten sich im Rathausaal Weinfelden. Oberstleutnant Valentin Hasler, Stadtrat und seit einem Jahr Präsident der KOG TG, führte den Anlass. Als Gäste konnten Barbara Dätwyler, Kantonsratspräsidentin, Oberst Dominik Knill, Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft sowie Divisionär Alain Vuitel gewonnen werden.

Die Grussworte des Thurgauer Grossen Rates überbrachte Barbara Dätwyler Weber, Grossratspräsidentin und SP Parteimitglied. Sie äusserte deutlich ihr Unverständnis, dass eine Armeeausstellung während der WEGA solche negativen Wellen schlagen kann. Oberst Dominik Knill, Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft und seines Zeichen Vorgänger Haslers betonte die Wichtigkeit der ausserdienstlichen Tätigkeit im Rahmen der Offiziersgesellschaften. Er zeigte sich betroffen von der Tatsache, dass die fiktiven Bedrohungsszenarien nun plötzlich und sozusagen vor unserer Haustür Realität geworden sind.

Als Hauptredner konnte Divisionär Alain Vuitel gewonnen werden. Er zeigte in seinem Referat, wie sich die Schweizer Armee auf sogenannte „Cyber-Risiken“ vorbereitet. Das Kommando Cyber wurde unter seiner Leitung ins Leben gerufen und wird nun ständig ausgebaut. Die Bedeutung des Informationsraums als vierte Dimension eines Konflikts zeige sich in der Ukraine nur als zu deutlich.

Neben den Gastbeiträgen führte Hasler gekonnt durch die üblichen Traktanden im Zusammenhang mit der Vereinstätigkeit. Sein erstes Präsidialjahr sei gut aber auch intensiv verlaufen, davon zeugten insbesondere die vielen guten Photos in der Präsentation. Nach sieben Jahren Vorstandstätigkeit wurde Oberst i Gst Peter Hofer mit einem grossen Applaus verabschiedet. Neu in den Vorstand wurden Hptm Eliane Täuber und Oberst i Gst Pascal Muggensturm einstimmig gewählt. Jahresbericht und Finanzen wurden ohne Gegenstimmen genehmigt.

 

Marc Ramel