Generalversammlung der OG Frauenfeld vom 23.02.2018

Anlässlich der 152. Generalversammlung durfte der Präsident Hptm Jakob Oelkers rund 40 Mitglieder und Gäste aus Militär und Politik im Gasthof zum goldenen Kreuz in Frauenfeld begrüssen. Hocherfreut zeigte er sich über die Anwesenheit der zahlreichen Gäste, welche sich die Zeit für die OG Frauenfeld genommen haben. Namentlich erwähnt sein sollen: Frau Regierungsrätin Cornelia Komposch; Frau Christa Thorner, Stadträtin Frauenfeld; Herr Maj Paul Rutishauser, Präsident CVP Thurgau; Herr Oberst i Gst Reto Brunschweiler, Kdt IK S 61 und Herr Oberst Jürg Zingg, Kdt Kapo TG.

In einer kurzen Rede zur Lage der Nation machte der Präsident auf die aktuell schwach aufgestellte NATO aufmerksam und betonte, wie wichtig deshalb die Themen Aufrüstung, Ausbildung und Know-how Erhalt für die Schweizer Armee in der heutigen Zeit sind. Im Namen der OGF bedankte er sich bei allen anwesenden Politikern, welche sich für unser Militär stark machen.

Zu diversen interessanten Anlässen durfte die Offiziersgesellschaft im vergangenen Jahr einladen. An der GV 2017 referierte Oberst i Gst Mathias Müller mittels Anekdoten aus seiner Militärlaufbahn zum Thema Führung. Im Mai sprach Maj Kai-Gunnar Sievert in einem packenden Referat über militärische Sondereinsatzkräfte. Herr Div Hans-Peter Kellerhals, Kdt Ter Div 4, zeigte im Spätherbst die spannenden Auswirkungen der WEA auf seinen Verband auf. Neben den zahlreichen Schiessanlässen konnten in der Präsentation der Firma Safran Vectronix modernste optronische Einsatzmittel im Einsatz bestaunt werden.

Mit grosser Freude wurde auf die neue Webpräsenz mit zahlreichen Verbesserungen aufmerksam gemacht, welche seit einigen Monaten online ist. Einstimmig wurde Hptm Jeannine Maurer als neue Rechnungsrevisorin gewählt. Sie tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Oblt Martin Knechtle an. Alle Traktanden wurden einstimmig bestätigt. Der Mitgliederbeitrag wird auf 95 Fr. belassen.

Schliesslich wurde zum Referenten des Abends übergeleitet. Peter Pfändler sprach in einem humorvollen und rhetorisch herausstechenden Vortrag zum Thema «Von der Kavallerie zur Luftwaffe – Geschichte einmal anders». Beim obligaten Nachtessen konnte über die lehrreichen Ausführungen diskutiert und das Netzwerk sowie die Kameradschaft würdig gepflegt werden.